ANKE KUTZSCHBAUCH Collagen, Druckgrafik, Textilapplikationen

Mit großer Experimentierlust und Freude an der Farbe arbeitet Anke Kutzschbauch mit unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Techniken. Sie malt, druckt, klebt und näht, es entstehen phantastische Bilder mit einer großen Materialintenstität. Ihre Arbeiten zeigen organische Formen, Pflanzen, Landschaften, sind im Gegenständlichen verwurzelt und ragen drüber hinaus.
Anke Kutzschbauch nennt als wichtige Anregerinnen ihrer Textilcollagen Brigitte Bretschneider und Elisabeth Ahnert, durch die diese Kunstform im sächsischen Raum zu hoher Blüte gelangte. Zentrales künstlerisches Anliegen ihrer Arbeiten sind Form- und Farbfindungen von hoher Originalität, Lebendigkeit und bildnerischer Präsenz. Die Materialität ihrer Bilder mit ihren unterschiedlichen Oberflächen, Strukturen und Stoffen verbinden sich zu einem funktionierenden Bildkosmos, welcher eine große haptische und stoffliche Qualität besitzt. Während des Arbeitsprozess entsteht langsam das Motiv, dessen Bearbeitung immer Einblicke in seine Entstehung und den Arbeitsprozess erkennen lässt.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten aus den Jahren 2010 – 2018.

Ausstellung vom 21.3. bis 18.5.2018

Eröffnung am Di 20.3., 19 Uhr